Wetter und die Auswirkungen auf unsere Öffnungszeiten ->

Ich möchte hier einen Einblick in unsere Entscheidungen geben, warum wir “geöffnet” oder “geschlossen” haben. Wichtig dabei dies bezieht sich ausschließlich auf den “offen Betrieb” (nicht auf individuelle Gruppenveranstaltungen)!

Das Wetter ist inzwischen leider nicht mehr so vorhersehbar wie noch vor 10 Jahren. Es ist für uns oft schwierig lokal genau abschätzen zu können ob es regnen wird, gewittern wird oder ob es stürmt. Die Meteorologen und Wettervorhersagen sind im Vergleich zur Vergangenheit vorsichtig geworden, dies hat unter anderem mit Ereignissen wie im Ahrtal zu tun. Ich sitze oft morgens lange vor dem Rechner und schaue mir viele Wettervorhersagen, Radarfilme und Videos an um mir ein Bild der Lage zu machen.

Wir entscheiden uns bei Warnungen vor schwerem Gewitter, Orkanböen oder unwetterartigen Ereignissen eher für eine Schließung der Anlage bzw. wir öffnen erst gar nicht. Es wäre in einer solchen Situation nur schwer zu rechtfertigen wenn durch einen umstürzenden Baum jemand zu Schaden kommt, warum wir die Warnungen nicht ernstgenommen haben. Ich habe da auch wenig Verständnis für Gäste, die vor der Anlage stehen und sich fragen warum wir an dem Tag geschlossen haben. Es mag sein, dass es in diesem Moment gerade keine kritische Wettersituation gibt, aber dies kann sich eben auch extrem schnell ändern. Daher hoffe ich, dass Sie die Entscheidung der Vorsicht akzeptieren und uns nicht vorwurfsvoll kritisieren.

Ein andere Fall ergibt sich aus einer weniger kritischen Wetterlage, sondern eher aus einer Vorhersage, die nur aus Regen besteht. Hier ist es uns personell leider nicht möglich den Waldklettergarten auf Abruf zu öffnen. Wenn morgens die Vorhersage “Dauerregen” ist, und es regnet… dann haben wir geschlossen. Auch wenn es dann kurzfristig vielleicht mal nicht regnet oder gar für ein Stunde die Sonne scheint. Das Problem bei Regen ist im Übrigen nicht dass alles sehr rutschig ist, ja es ist rutschiger, aber das Problem ist vor allem wirtschaftlich. Es ist nicht finanzierbar das Personal an einem Regentag vorzuhalten.

Beachten Sie: Schauen sie hier auf unserer Webseite auf “Aktuelles”. Da steht immer ob wir geöffnet haben oder nicht. Es ist uns nicht möglich alle anderen Webseiten, vor allem von Drittanbietern oder Google zu aktualisieren. Unsere Webseite ist das was zählt!

Ich hoffe ich konnte einen Einblick in unsere Entscheidungen geben und freu mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Ihr Jochen Steinert